vienna@actlegal-wmwp.com   VIENNA +43 (1) 5125955
klagenfurt@actlegal-wmwp.com   KLU +43 (463) 591638

Single Blog Title

This is a single blog caption

Martin Wiedenbauer ist Aufsichtsratsvorsitzender der Joanneum Research

WMWP Partner Martin Wiedenbauer ist Aufsichtsratsvorsitzender der Joanneum Research (JR). JR ist das zweitgrößte nichtuniversitäre Forschungs- und Entwicklungsunternehmen in Österreich. Neben der wissenschaftlichen Exzellenz der Forscher der JR ist die Gesellschafterstruktur als einzigartiges Attribut dieses Unternehmens hervorzuheben. Seit nunmehr 40 Monaten ist JR eine Joint Venture der zwei Bundesländer Steiermark und Kärnten. Der Fokus dieser überregionalen Kooperation liegt darin, Forschungstätigkeiten zu bündeln. JR wird als Vorreiter innerhalb der EU angesehen.

Letzten Freitag haben die Landeshauptleute der Steiermark (Hermann Schützenhöfer), Kärnten (Dr. Peter Kaiser), des Burgenlands (Hans Niessl) sowie die zuständigen Landesräte der Steiermark (MMag. Barbara Eibinger-Midl) und des Burgenlands (MMag. Alexander Petschnig) und der Direktor der JR (Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Pribyl, MBA), in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekanntgegeben, dass sich das Burgenland künftig mit 5% an JR beteiligen wird und nunmehr ein weiterer Partner dieser außergewöhnlich Forschungskooperation ist.

Mit diesem Schritt dient die JR als ein perfektes Beispiel für das starke Bekenntnis der südlichen Bundesländer, ihre Kräfte zu bündeln und zu zeigen, dass politische Hürden überwunden und eine Strategie der Zusammenarbeit eingeführt werden muss.

Martin Wiedenbauer hat den Eintritt von Kärnten 2014 vertraglich gestaltet und ist in der Folge Aufsichtsratsmitglied der JR geworden, 2017 wurde er dann zum Vorsitzenden ernannt. Die vertragliche Struktur konnte nun als Grundlage für den Eintritt des Burgenlands dienen. Martin Wiedenbauer, befragt zu seiner Tätigkeit für JR sagte: „Ich bin sehr glücklich und stolz darauf, Teil dieses überregionalen Projekts zu sein.“

https://www.joanneum.at/lernen-sie-uns-kennen/aktuelles/news/detail/news/das-land-burgenland-beteiligt-sich-an-joanneum-research/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=79e1b2c31dd566b66612a5d5218af5d7