vienna@actlegal-wmwp.com   VIENNA +43 (1) 5125955
klagenfurt@actlegal-wmwp.com   KLU +43 (463) 591638

Single Blog Title

This is a single blog caption

WMWP – act legal Austria beteiligt bei der Entwicklung eines innovativen Finanzierungsinstruments für öffentlich regulierte Bereiche

WMWP hat für ein Energieunternehmen im Zusammenhang mit der Investition in elektrotechnische Infrastruktur die rechtliche Struktur eines innovativen Finanzierungsinstruments mitentwickelt. Bei dem Finanzinstrument handelt es sich um einen neuen innovativen Ansatz, wobei die Investitionsmittel als Eigenkapital gelten aber vom Investor doch eher als Fremdkapital gestioniert werden können.

„Dieser neu entwickelte Ansatz ist generell auf Infrastrukturinvestitionen in öffentlich regulierten Bereichen anwendbar, weshalb wir davon ausgehen, dass diese Finanzierungsform auch in anderen Versorgungsbereichen sehr gut nutzbar gemacht werden kann.“,

sagte Dr. Martin Wiedenbauer, Partner bei WMWP – act legal Austria –, der mit seinem Team an diesem Projekt beteiligt war.

Es musste rechtlich die Balance zwischen Investitionssicherung, ausreichende Kontrollmöglichkeit (ohne die Konsolidierung zu gefährden) gefunden und eine rechtliche haltbare Struktur hinsichtlich der Rückführung der Investitionssumme entwickelt werden. Nur wenn diese Voraussetzungen vorliegen, kann der Infrastrukturbetreiber die Vergünstigungen für eine bessere Eigenkapitalausstattung in Anspruch nehmen. Als weitere transaktionsvorbereitende und begleitende Maßnahme war zur Liquiditätssteuerung der Zielgesellschaft ein in das Gesamtkonzept passendes Cashpooling zu implementieren.